Kreuzung zwischen Zucchini und Kürbis

So kreuzt man Zucchini mit Kürbis und züchtet hauseigene, gegen Krankheiten resistente Sorten. Mit Erfahrungen aus meinem Permakultur-Garten.

Wie kreuzt man Zucchini mit Kürbis?

Zucchini kreuzen sich bevorzugt mit Sommer-Kürbissorten wie dem weißen oder gelben Pattison. Das passiert von selbst, wenn sie eng beieinander stehen. Da kommen dann bunte Mischlinge heraus. Im nächsten Sommer gibt es dann grünliche Pattisons, weiße lange Zucchini und ein paar keulenförmige Dinger, für die ich noch keinen Namen gefunden habe. Trotz der unterschiedlichen Form schmecken sie allesamt gleich. Mild, nahezu neutral. Einfach zum drauflos-knabbern und gebraten ein voller Genuss. Einziges Manko: Die Früchte entwickeln sich in meinem Garten später als bei den Ursprungspflanzen. Erst dachte ich, dass da gar nichts dran wachsen wird, doch dann ging die Erntephase auf einmal los und hat mich nahezu überrollt.

 

Mir ist aufgefallen, dass die „Nachfahren“ meiner Zucchini mehr und größere Früchte tragen, als die Nachfahren der ehemaligen Pattisons. Also habe ich an den größeren Büschen je einen dieser Mischling ausreifen lassen. Aus allen drei werde ich Samen entnehmen und im nächsten Frühling schauen, wie diese sich weiter entwickeln. Warum? Diese Mischlinge schmecken so wunderbar und ich kann sie nirgendwo kaufen!

 

Nachtrag August 2020: Heuer ist definitiv kein Zucchini-Jahr. Jedenfalls nicht bei mir. Erst wollten meine eigenen nicht so recht und dann machten auch noch die nachgekauften Fertigpflanzen schlapp. Heuer ist eher ein Tomaten-Jahr, denn die fruchten und wachsen wie wild. Wenn Dir das auch so geht, dass das mit den Zucchinis dieses Jahr nicht klappt: Das macht nix. Es gibt so Jahre und keiner weiß, warum. Deshalb säe ich fast nie alle Samen auf einmal aus.  Ich behalte immer einen kleinen Rest zum Nachsäen und fürs nächste Jahr auf Reserve. 

Wann sind Zuchini-Kürbis-Kreuzungen giftig?

Nur, wenn sie bitter schmecken. Das kann passieren, wenn Du aus Versehen einen Zierkürbis mit eingekreuzt hast oder wenn das Wetter so heiß und trocken ist, dass die Früchte deshalb die bitteren Giftstoffe entwickeln. Kompostiere das Gemüse und gieße mehr. Wenn eine Pflanze immer nur bittere Früchte liefert, ist sie zur Weiterzucht nicht geeignet.

 

Kann man Zucchini mit Gurken oder Hokkaido kreuzen?

Rein theoretisch ja - denn alle gehören zur Gattung „cucurbitae“. Aber rein praktisch habe ich es noch nie erlebt. Die Pflanzen kreuzen sich umso mehr, je enger die tatsächliche Verwandschaft ist.  Herbstkürbisse kreuzen sich üblicherweise untereinander. Da kommen dann in den nächsten Jahren sowohl Mischlinge, als auch die ursprünglichen Sorten wieder zum Vorschein. In meinem Garten gibt es zurzeit neben den Kürbissen Atantik Giant und Zentner auch einen Riesen-Hokkaido, der größer ist als alle anderen. Und das obwohl ich seit zwei oder drei Jahren gar keinen Hokkaido mehr angepflanzt hatte. Die Gene haben im Saatgut überdauert, bis sie wieder zum Vorschein kamen. Ich werde meine "Riesen-Hokkaido-Samen" gut trocknen und im nächsten Frühjahr am anderen Gartenende wieder einpflanzen. Mit ein bisschen Glück bleibt mir der Riesenwuchs erhalten.

 

Sind Kreuzungen aus Zucchini und Kürbis samenfest?

Nein. Es ist jedes Jahr eine neue Überraschung, was daraus heranwächst. Da ich immer mit den stärksten und schönsten weiterzüchte, werde ich in ein paar Jahren etwas mehr Kontinuität beim Ergebnis erwarten können. Doch soweit ist es noch lange nicht. Was mir jetzt schon auffällt: Die gekauften Ursprungssamen waren noch mehltauanfällig. Die neuen Mischlinge scheinen allesamt resistent zu sein und kommen mit weniger Gießwasser aus als ihre Mutterpflanzen. Das finde ich klasse!

 

Außergewöhnliche Zucchini-Samen kaufen

Wenn Du von vorneherein gut tragende und größtenteils samen-feste Zucchini in Deinem Garten anbauen willst,  findest Du diese über das Internet bei verschiedenen Händlern. Ich meine da ganz bewusst die Händler, die das hauptberuflich machen und über ein großes Sortiment verfügen.  Schau Dich mal um, es gibt da eine wunderbare Auswahl von außergewöhnlichen Zucchinis. Nämlich weiße, gelbe, hellgrüne, gestreifte und fast schwarze. Es gibt sie in länglich, keulenförmig und solche, die wie kleine Bälle aussehen. Damit sich diese teils sehr alten Sorten nicht miteinander kreuzen, solltest Du sie mit soviel Entfernung wie möglich voneinander anpflanzen. Vermeide beim Kauf, wenn möglich, Zucchini- Hybriden.  Diese sind für die Vermehrung über Samen ungeeignet.

 

Mein Lieblingsrezept: "Zucchini-Kürbis-Schnitzel"

Die Mischlings-Früchte jung ernten und schälen. In schnitzeldicke Scheiben schneiden. Diese wende ich in Dinkel-Vollkornmehl und brate sie auf Stufe 4 von 9 in heißem Olivenöl aus, bis beide Seiten goldbraun sind. Kurz vor Ende der Garzeit Knoblauch schälen und kleinschneiden, über die heißen Zucchini-Kürbis-Schnitzel geben und heiß servieren. Dazu passen Pommes, frischer Salat mit Tomaten oder eine Reisbeilage.