06. Juni 2021
Naturbrut – Hühner natürlich brüten lassen. Woran erkenne ich, dass mein Huhn brütet? Du kommst am späten Morgen in Deinen Stall und ein Huhn bleibt auf den Eiern sitzen, anstatt sofort mit den anderen zum Futtertrog zu rennen. Dann steht es doch auf und geht zum Futter. Am nächsten morgen das gleiche Spiel. Du überprüfst die Eier. Sie sind gut warm und feucht. Es könnte sein, dass Dein Huhn brütet – oder auch nicht. Warte ein paar Tage. Dann bemerkst Du, dass dieses Huhn...

Sumpfmeise
02. Januar 2020
Frühjahr 2019: Wie jedes Jahr im Frühling beehrt mich die Sumpfmeise. Sie bezieht ihr Quartier in der Traubensilberkerze. Direkt neben dem Wildrosenstrauch. Der Gesang ist einfach himmlisch. Ob es nun wirklich ein Sumpfmeise ist, oder doch eine Weidenmeise, dass weiß ich nicht so recht. Ich habe noch kein Vögelchen im Web gefunden, dass ganz genauso aussieht, wie meines. Jedenfalls flog es um mich herum, setzte sich nacheinander auf verschiedene Zweige und stimmte dann das Hochzeitslied an....

20. September 2019
So kreuzt man Zucchini mit Kürbis und züchtet hauseigene, gegen Krankheiten resistente Sorten. Mit Erfahrungen aus meinem Permakultur-Garten. Wie kreuzt man Zucchini mit Kürbis? Zucchini kreuzen sich bevorzugt mit Sommer-Kürbissorten wie dem weißen oder gelben Pattison. Das passiert von selbst, wenn sie eng beieinander stehen. Da kommen dann bunte Mischlinge heraus. Im nächsten Sommer gibt es dann grünliche Pattisons, weiße lange Zucchini und ein paar keulenförmige Dinger, für die ich...

Gemeiner Hohlzahn Galeopsis tetrahit
25. August 2019
Dieses pieksige Kraut wird auch stechender Hohlzahn oder volkstümlich Hanfnessel genannt. Er taucht immer dort auf, wo man ihn nicht haben will: Im frisch bestellten Blumenbeet oder noch schlimmer: Im Gemüsebeet. Grund genug, einen Blick auf diese Pflanze mit dem unauffälligem Blütenschmuck zu werfen. Der Lippenblütler blüht von Juni bis Oktober hauptsächlich in zartrosa, aber auch in weiß, helllila oder blau.

12. August 2019
Ach wie süß. Der wird bestimmt mal groß und kräftig.

Morgenstimmung
08. August 2019
So fühlt es sich an: Der Boden ist taunass. Es ist angenehm kühl. Die Insekten sitzen auf den Pflanzen. Sie warten, bis die wärmende Sonne sie erwärmt. Erst dann fliegen sie los, von Blüte zu Blüte, von Halm zu Halm. Der frühe Morgen ist ein besonderer Moment - in jedem Garten. Für mich ist es sehr schwer, Euch dieses besondere und einzigartige Gefühl zu vermitteln, dass morgens in einem Waldgarten herrscht. In einem Garten, in dem Obstbäume, Gehölze und Sträucher die...

06. August 2019
In einem Permakultur-Garten treffen Natur und typisch deutsche Garten-Kultur aufeinander. Selbst Neophyten wie die Kanadische Goldrute finden hier ihren Platz. Du möchtest mehr? Dann klick den Button.

Reh im Garten
05. August 2019
Wem gehört der Garten? Dem Reh oder mir? Das ist die Frage, die ich mir alle paar Tage wieder neu beantworten muss. Weil ein ganz bestimmtes, vorwitziges und selbstbewusstes Reh zu Besuch kommt. Denn mein Permakultur-Garten ist durchaus naturnah. Rehe, die über den 1,50 Meter hohen Gartenzaun springen und ihre kleinen Kitze im Topinambur-Beet ablegen, gehören zu meiner Lebenswirklichkeit mit dazu. Das sollte doch ein Grund zur Freude sein, nicht wahr? Ist es nicht ganz. Ich meine es war im...

02. August 2019
Wollte ich Euch einfach mal gezeigt haben. Diese wunderschönen Mohnblüten. Du siehst hier den nicht-essbaren Klatschmohn, der es sich in einer Ecke von meinem Rosenbeet bequem gemacht hat. Gleich hinter der Buchsbaumhecke. Während der Hauptblütezeit werden die wenigen Blüten jeden Morgen von zahlreichen Schwebfliegen besucht. Und wisst ihr was? Die haben sich verstanden und das wenige bisschen Nektar geteilt. Doch seht selbst (Bilder evtl. nach rechts wischen). Diese Woche habe ich den...

Amaranth Blüte
29. Juli 2019
Amaranth - Ihr kennt ihn wahrscheinlich als Popp-Amaranth aus dem Supermarkt. Das sind die fein gepoppten Körner, die ins Müsli gestreut werden. Außerdem wird er in fast allen Bio-Abteilungen als Kochamaranth angeboten, der zu Brei verkocht wird. Doch Amaranth im eigenen Garten? Ja, das geht. Erinnert Ihr Euch noch an den roten "Fuchsschwanz" in Omas Garten? Die Blütenpflanze hatte lange, herunterhängenden rote oder orange Blumenstände, die so gar nicht nach Blüten aussehen, sondern...

Mehr anzeigen