Bunter Käfer zu Besuch

Nebenan ist die Totholzhecke. Dort hält er sich überwiegend auf. Der blaue Fellkäfer sucht nach essbarem in den Gängen holzbohrender Larven. Er frisst aber auch Motten , andere Larven und eingetrocknete fleischliche Überreste. 

 

Der nach Petersilie schmeckende Wiesenkerbel steht bereits in Blüte. Noch sind die Blätter zart und können als Gewürz verwendet werden.

 

An diesem frühlingshaften Tag im Mai habe ich einige wunderschöne Insekten im Garten entdeckt. Die meisten davon kann ich nicht sicher zuordnen, weil es so viele verschiedene gibt. Nur wenige dieser Gartengäste halten lange genug still, damit ich ein Foto von ihnen machen kann. 

 

Oft genug bleibt die Frage zurück? Wer oder was war das? Und stimmt meine Artenbestimmung wirklich?

 

In einem Permakultur-Garten wandern über die Jahre immer mehr Insekten ein. Wenn ich mich still hinsetze und das bunte Treiben der kleinen Lebewesen um mich beobachte, ist meine kleine Welt ein kleines bisschen mehr in Ordnung als gestern.