Mulchen im Juni

Feuerbohnen Blüten

Mitte Mai setzte ich vorgezogene Bohnenpflanzen und Petersilie ins Beet. Jeweils rechts und links und zwischen den Reihen kam jede Menge Mulch aus Giersch und was dieses Beet an Unkräutern hergab. Das war aus meiner Sicht ein völlige Platzverschwendung. Anfang Juni war dann die andere Beethälfte dran: Giersch raus und vorgezogene Sommerblumen und Kräuter rein. Ich setzte die Pflanzen diesmal enger und legte das Mulchmaterial zur Seite. Ein bisschen mehr gießen und alles würde auch ohne das Mulchmaterial wachsen - dachte ich... 

 

Doch dann - während die Bohnen anwuchsen und die Petersilie grün blieb, ging mir eine Sommerblume nach der anderen ein. Ich konnte gießen, so oft ich wollte. Die Sonne verbrannte gnadenlos den Boden. Dann ging ich für 7 Tage in Urlaub. In dieser Zeit hat es genug geregnet. Alles im Garten wurde wieder grün und die Bohnen waren eine Pracht. Und mein Sommerblumen-Beet mit Kräutern? Hinüber. Tut mir leid, da lohnt sich nicht mal ein Foto. So traurig ist das.

 

Und die Moral von der Geschicht´: Ein neues Mischkultur-Beet kann im Frühjahr und im Herbst ohne Mulch angelegt werden. Im Frühsommer braucht man entweder jede Menge Mulch oder man pflanzt sich ein paar Reihen von neuem Gemüse zwischen die älteren, vollgrüne Pflanzen.