Resistent gegen die Hitze

Johannisbeeren im Garten

Mögt Ihr das? Bilder, die echt sind?  Das ist meine rote Johannisbeere Mitte dieser Woche. Sie hatte in der ersten Hitzeperiode Ende Juni ein paar Beeren verloren und die grünen sahen noch lange nicht so aus, als würde aus den diesen Schrumpelbeeren einmal knackig rotes Beerenobst werden. Doch dieser Beerenstrauch hat es geschafft. Weil ich ein paar Mal gegossen habe. 

 

Jetzt, in der zweiten Hitzeperiode, steht meine Johannisbeere da, als würde ihr das Wetter nichts ausmachen.Die Beeren haben eine festere Hülle als sonst,  was sie haltbarer macht als in den Jahren ohne Hitzewellen. Innen drin sind sie zuckrig süß und saftig.

 

Zu den Johannisbeergewächsen gehören auch die Stachelbeeren und die Jostabeere. Dass  meine Stachelbeeren am Busch lange frisch und pflückfertig bleiben, hat mich nicht  weiter überrascht. Die Überraschung brachten mir in diesem Jahr meine selbst gezogenen  Jostasträuche. Es kam die erste Hitzewelle - die Beeren waren noch nicht reif. Dann fuhr ich in Urlaub und ließ die reifen Beeren einfach hängen. Ich kam aus dem Urlaub zurück. Die Beeren hingen am Strauch und waren immer noch leicht herb. Dann machte ich alles Mögliche und vergaß meine Jostabeeren. Diesen Montag habe ich sie endlich gepflückt: Superreif. So eine lange Haltbarkeit schafft kein Beerenobst, dass im Supermarkt zum Verkauf angeboten wird. Jostabeeren sind übrigens eine wohlschmeckende und stachellose Kreuzung zwischen Stachelbeere und schwarzer Johannisbeere. Die Beeren sind groß wie Stachelbeeren und schmecken vollreif  nach schwarzen Johannisbeeren. 

 

Wenn Du noch keine Josta im Garten hast, aber ein Bekannter Dir ein paar Stängel abschneiden könnte, kannst Du ihn im Herbst um Stecklinge bitten. Man nimmt dafür die diesjährigen Triebspitzen, ungefähr 15 bis 20 cm lang. Diese werden bis auf das oberste Stück in den Boden gesteckt. Im nächsten Frühjahr siehst Du dann, welche davon Wurzeln geschlagen haben und Blätter treiben. Danach dauert es in etwa drei Jahre bis zur ersten kleinen Beerenernte. Beschneide Deine neu gezogenen Beerenbüsche im Herbst, damit sie buschiger werden. Später wird dann nur noch altes, völlig morsch aussehendes Holz am Ende jeder Gartensaison herausgeschnitten. Alle paar Jahre wird der Busch gründlich ausgelichtet, damit wieder Licht an die Beeren kommen kann. 

 

Schwarze Johannisbeeren werden genauso vermehrt wie Jostabeeren. Die so gewonnenen Beerensträucher haben wieder den typischen Wildbeeren-Geschmack. Diese Beeren halten besonders lange am Busch und reifen nacheinander ab. Rote Joahnnisbeeren vermehrst Du dagegen am besten durch Absenker. Nimm dafür einen langen Zweig und beuge das Mittelteil unter die Erde (beschwere den Zweig, damit er wirklich in der Erde bleibt). Die Triebspitze schaut heraus. Der richtige Zeitpunkt für die Vermehrung von roten Johannisbeeren ist ab dem späten Frühjahr. Im nächsten Frühling kannst Du die neue Pflanze von der Mutterpflanze trennen und an ihrem endgültigen Platz eintopfen bzw. einpflanzen. Diese Beeren werden weniger in Beerentrauben ausbilden als die Mutterpflanze. Die Beeren wachsen mehr einzeln am Strauch und werden wieder wie die wilden roten Johannisbeeren.

 

Habt Ihr jetzt noch reife Beeren am Busch? Leute, es ist heiß draußen und die Johannis-Beeren-Saison neigt sich nun doch dem Ende zu. Jetzt ist die spätestens Zeit, die restlichen Beeren abzupflücken, um sie zu Saft, Gelee oder gemischt mit den ersten Äpfeln zu Marmelade zu verarbeiten. Guten Appetit! 

 

Ein voller Monat voll mit Johannisbeeren - vom Johannitag im Juni bis Ende Juli, neigt sich dem Ende zu.Lassen wir den Beeren Zeit, Kraft fürs neue Jahr zu tanken. In der Hitze sollte man sie ab und zu gießen.. Sobald unsere Sommertemperaturen wieder den Normalwert um die 30 Grad erreichen (was deutlich kühler ist als jetzt), brauchen diese Hitze-resistenten Beeren nicht einmal das.