Wunderschöner Mohn mit Schwebfliegen

Wollte ich Euch einfach mal gezeigt haben. Diese wunderschönen Mohnblüten. Du siehst hier den nicht-essbaren Klatschmohn, der es sich in einer Ecke von meinem Rosenbeet bequem gemacht hat. Gleich hinter der Buchsbaumhecke. Während der Hauptblütezeit werden die wenigen Blüten jeden Morgen von zahlreichen Schwebfliegen besucht. Und wisst ihr was? Die haben sich verstanden und das wenige bisschen Nektar geteilt. Doch seht selbst (Bilder evtl. nach rechts wischen). 

 

Diese Woche habe ich den Nachbarschafts-Guide für Permakultur-Gärtner geschrieben. Denn bei uns Menschen hapert es viel zu oft mit der Harmonie. Das hat jede Schwebfliege besser drauf.

 

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende. Mit nicht zu viel und nicht zu wenig Regen. Und mit ein bisschen Sonne für die Insektenbeobachtung. Denn sie fliegen noch immer, unsere kleine Freunde. Von Blüte zu Blüte.