Gemeiner Hohlzahn (Galeopsis tetrahit)

Gemeiner Hohlzahn Galeopsis tetrahit

Unkraut oder Nutzkraut?

Dieses pieksige Kraut wird auch stechender Hohlzahn oder volkstümlich Hanfnessel genannt. Er taucht immer dort auf, wo man ihn nicht haben will: Im frisch bestellten Blumenbeet oder noch schlimmer: Im Gemüsebeet. Grund genug, einen Blick auf diese Pflanze mit dem unauffälligem Blütenschmuck zu werfen. Der Lippenblütler blüht von Juni bis Oktober hauptsächlich in zartrosa, aber auch in weiß, helllila oder blau.


Hohlzahn als "Unkraut" bekämpfen

Die Samen gehen im späten Frühjahr auf. Sie bedecken in Windeseile frei gebliebene Erdflächen rund um die frisch gepflanzten Sommerblumen herum. Sogleich wachsen die Stiele des Gemeinen Hohlzahnes schneller in die Höhe als die Blumen oder Pflanzen, für die man die Beete ursprünglich hergerichtet hatte. Es empfiehlt sich, diese langen Stiele mitsamt den Wurzeln herauszurupfen. Dafür die Erde gut anfeuchten und an den Stielen ziehen. Noch sind die jungen Pflanzen nicht allzu pieksend. Zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr geht das nur noch mit festen Handschuhen. Mir ist aufgefallen, dass diese Pflanze, die sich über weite Strecken selbst aussät, dort besonders gut wuchert, wo die Beete im Halbschatten liegen.

 

In der Permakultur ist man weit davon entfernt, jegliches Unkraut zu bekämpfen. Man sieht sie als Nutzkräuter an, die spezielle Aufgaben im Ökosystem übernehmen. So auch dieses ungeliebte Exemplar. Es hilft den Insekten zu überleben und zwar zu einer Jahreszeit, in der es nur noch wenige nektarreiche Blüten gibt.

Insekten lieben den Gemeinen Hohlzahn

Der Gemeine Hohlzahn blüht frühestens ab Juni. Die Hauptblütezeit beginnt ab Ende August. In genau dieser Zeit blühen vergleichsweise wenige andere Wildblüten. Deshalb findest Du - bei genauem Hinsehen - dort eine hohe Anzahl von Schwebfliegen und kleinen Hummeln, die sich scheinbar auf diese Blütenform und den darin reichlich vorhandenen Nektar spezialisiert haben.

 

In diesem Jahr wächst der Gemeine Hohlzahn ausgerechnet in meinem Edelrosenbeet. Die Rosenblüten werden von den wenigen Insekten, die die heißen Sommertage mit über 40 ° Celsius überstanden haben vollkommen ignoriert. Währenddessen summt und brummt es eine Etage tiefer, im Unkrautgestrüpp mit voll erblühtem Hohlzahn umso mehr. Darum belasse ich dieses Jahr dieses Kraut genau dort, dort wo es ist. Es bedeckt den Boden und hält ihn feucht. Außerdem versorgt es die  kleinen Hummeln  mit lebensnotwendiger Nahrung. Diese Hummeln sind entweder eine kleine Sorte oder sie sind wegen der vorangehenden Hitze kleiner geschlüpft als sonst. Ich werde diesmal zulassen, dass es ausblüht und sich selbst aussät. Im Spätherbst, wenn ich die Rosen zurückschneide, werde ich die Überreste vom Beet entfernen.

 

Mein Mann meint übrigens, dass es dieses Jahr (2019) extrem wenige Insekten gibt. Er fährt täglich viele Kilometer über die Landstraßen und macht dies an der Häufigkeit fest, mit der er seine Windschutzscheibe von Insekten reinigen muss. Das war früher wesentlich mehr. Da muss ich ihm recht geben. Von daher  stimmt er völlig mit mir darüber ein, dass der Gemeine Hohlzahn und der noch immer blühende Klatschmohn in meinem Edelrosenbeet verbleiben sollen. Erstaunlich, wo er doch gerade in diesem Gartenbereich ansonsten gerne mehr Ordnung hat als im nahe gelegenen Permakultur-Garten.

Ist der Hohlzahn essbar oder giftig?

Auf vielen Internetseiten wird der Gemeine Hohlzahn als essbar angepriesen, auf anderen als giftig.  Die Blätter sind im Frühjahr noch mild und geschmacklos, im Hochsommer kommt ein leicht herb-bitterer Unterton hinzu. Selbst den Verzehr der Blüten empfinde ich als unangenehm. Sie sind mir einen Hauch zu bitter. Ich empfehle, ihn nicht zu verzehren. 

Gibt es eine medizinische Heilwirkung?

Ich meine wiederum: Nein. Der gemeine Holzhahn auf einigen Internetseiten als schleimlösend und hilfreich bei Husten angepriesen. In meinen älteren Büchern über Heilkräutern wird er dagegen überhaupt nicht erwähnt. 

Kann man ihn als Tierfutter verwenden?

Ja. Du kannst Dein Blumenbeet vom Hohlzahn befreien und damit Deine Kaninchen füttern. Es scheint unproblematisch zu sein, damit Pferde zu füttern. Große Mengen würde ich niemals geben. Sondern immer in der Mischung, wie es beim Entfernen von Gartenunkräutern anfällt. Dort, wo Hühner alles frei picken, wirst Du ihn nicht finden. Er wird mit gefressen.

Gemeine Hohlzahn-Samen aussäen

Abgesehen davon, dass sich dieses Kraut zuverlässig selbst aussät, kannst Du die kleinen ca. 2 mm großen Samen vorsichtig von der Pflanze in Papiertüten abschütteln. Sie sind bräunlich-schwarz und heben sich gut von der verwelkten Pflanze ab, solange sie noch in den ehemaligen Blütenkelchen stecken. Säe sie sofort wieder dort aus, wo er im nächsten Sommer blühen soll. Wähle dafür eine Stelle, die halbtags beschattet wird. Gießen ist nicht notwendig. Für den Fall, dass diese Pflanze in Deiner Gegend nicht vorhanden sein sollte, kannst Du Dir die Samen aus dem Internet bestellen. Ich habe zwei Anbieter gefunden: Samen-kiste.shop-for-me.de  und Templiner Kräutergarten

Hohlzahn als Unterpflanzung

Dieses Kraut bevorzugt Flächen, die von Menschenhand bestellt werden. Lockere die Erde und dünge mit stickstoffhaltigem biologischen Dünger. Einmal angesiedelt, wirst Du ihn so schnell nicht wieder los. Bedenke also daher gut, ob Du ihn im Gemüsebeet aussäen willst- dort überwuchert er schnell Deine Nutzpflanzen.

 

Im halbschattigen Rosenbeet mit hohen Edelrosen oder hochstehenden Buschrosen ist er dagegen bestens aufgehoben. Er erblüht erst, wenn die Rosen längst das Bild dominieren und alle Frühlingszwiebeln längst verblüht sind. Du fragst Dich jetzt, wie man Rosen im Halbschatten hält? Suche nach ADR-Rosen. Die packen das, ohne krank zu werden. 

Gemeiner Hohlzahn Pflanze

Der Gemeine Hohlzahn ist ausbreitungsfreudig. Er setzt sich sogar im Kartoffelbeet durch und mindert im Allgemeinen den Ertrag von Gemüsepflanzen

Gemeiner Hohlzahn Samen

Je drei bis vier kleine runde  Samen entstehen aus einer Blüte. Der Hohlzahn beginnt sich auszusäen, längst bevor die Pflanze verwelkt ist.


Zusammenfassung: Wenn Du den Gemeinen Hohlzahn nicht im Gemüsebeet haben willst, rupfe alle Sämlinge aus, sobald sie erscheinen. An ungenutzten Stellen, unter den Rosen und im Wildblumenbereich darf er sich bei mir gerne ausbreiten. Die vielen kleinen Insekten finden ihn klasse!